Die Dokumentation von Anna Ditges begleitet einen langen kontroversen Prozess in Köln Ehrenfeld:
was passiert, wenn Anwohner, Investoren, Politiker und Stadtplaner ihre ganz unterschiedlichen...
Der Film geht anhand von Beispielen aus Köln der Frage nach Schwächen und Fehlern des sozialen Wohnungsbaus ab den 1960er Jahren nach. Mit einem historischen Rückblick auf die Anfänge in den 1920er Jahren und den gemeinnützigen Wohnungsbauunternehmen nach dem Zweiten Weltkrieg bietet der Fernsehbeitrag einen Einstieg in die Thematik und die ursprünglichen Ideen.
Exemplarisch für die aktuelle Lage und Probleme mit Leerstand und Unzufriedenheit der Bewohner*innen stehen die Siedlungen in Chorweiler. Aufhebung der Mietpreisbindung, fehlende Infrasttruktur, starke Fluktuation der Mieter*innen werden als Ursache für fehlgeleitete Planungen des sozialen Wohnungsbaus beschrieben.
Ein weiteres Beispiel: das Sanierungsgebiet in der Kölner Südstadt. Dazu O-Töne mit Einschätzungen des Architekten Christian Schaller, der das neue Wohngebiet auf dem Stollwerckgelände geplant hat. Positive Beispiele aus Amsterdam, wo Stadterneuerungsprojekte und sozialer Wohnungsbau Hand in Hand gehen, Interview mit dem Architekt Andreis van Wijngaarden vom Projekt Zantral Wohnen.