Die populäre Radio-Quizsendung des Nordwestdeutschen Rundfunks „Das ideale Brautpaar“ mit dem damals beliebten Moderator Jacques Kölnigstein gab den Anstoß zu diesem Film.
Gerade ist eine Sendung...
Filmausschnitt
Deutscher Wochenschau Beitrag zur Eröffnung des wiederaufgebauten Ufa Palastes in Köln am 14.7.1955. UFA Generaldirektor Arno Hauke eröffnet den Gala-Abend, Patin Caterina Valente gibt den Startschuss und singt "Ganz Paris träumt von der Liebe".
Die populäre Radio-Quizsendung des Nordwestdeutschen Rundfunks „Das ideale Brautpaar“ mit dem damals beliebten Moderator Jacques Kölnigstein gab den Anstoß zu diesem Film.
Gerade ist eine Sendung...
Der stellungslose Kellner Albert Hauptmann wird im Köln der Adenauerzeit mit einem ehemaligen Hauptmann der faschistischen Wehrmacht verwechselt - und macht Karriere. Er wird Direktor der Montan...
Die Ausgabe der DFA-Wochenschau aus der DDR mit dem Titel „Besuch in Köln“ (1952) präsentiert die Schattenseiten des westlichen Kapitalismus. Noch immer müssen viele Kölner zwischen Ruinen in...
Ein Sprecher aus dem Off - mit unverkennbar rheinischem Tonfall - führt wie ein Reiseleiter durch das Köln der fünfziger Jahre. Doch die üblichen Klischeebilder werden hier durch die Art der...
Ein filmischer Rundgang durch das im Krieg weitgehend zerstörte Severinsviertel im Süden Kölns, begleitet von zeitgenössischer Jazzmusik.
Auf den mit Gras bewachsenen Trümmergrundstücken spielen...
1952 brachten die Ford Werke Köln den Taunus 12 M heraus. In diesem Industriefilm wird ein Besucherpaar von einem Chauffeur am Kölner Hauptbahnhof abgeholt und zu den Ford-Werken gefahren. Vor...
Die Kinos boomten in den Fünfziger Jahren. Spielfilme entstanden nur wenige in Köln. Zwei sind in ihrer Gegensätzlichkeit typisch für Zeit.
Fester Bestandteil im Vorprogramm der Kinos mit Politik, Katastrophen, Kuriositäten und Sport.
Bei den Nachkriegskinos standen wieder repräsentative Ausstrahlung, „Glamour“ und Größe im Zentrum – durchaus vergleichbar mit den frühen Kinos der zehner und zwanziger Jahre.