Kontakt

Ansichten eines Clowns

Bundesrepublik Deutschland 1975, 111 min

Credits

Regie: Vojtech Jasny

Drehbuch:
Heinrich Böll
Vojtech Jasny
Musik: Eberhard Schoener
Kamera: Walter Lassally

Darsteller:
Helga Anders
Rainer Basedow
Hans Christian Blech
Helmut Griem
Oscar Hancke
Norbert Hansing
Alexander May
Eva Maria Meineke
Jan Niklas
Hanna Schygulla
Susanne Seidler
Rudolf Sellner
Ludwig Thiesen

Schnitt: Dagmar Hirtz
Ausstattung: Georg von Kieseritzky
Kostüme: Charlotte Flemming

Produktion: Independent Film Heinz Angermeyer GmbH, München
Mehr

Inhalt

Im Mittelpunkt des Films (basierend auf dem gleichnamigen Roman von Heinrich Böll) steht der Clown Hans Schnier. Nach einem Bühnenunfall kehrt er in seine Bonner Wohnung zurück. Seine langjährige Geliebte Marie hat ihn verlassen, er hat kein Geld mehr, sein Verhältnis zu den reichen Eltern ist zerrüttet. In Rückblenden erzählt der Film von Hans Jugend, dem für sein Leben prägenden Tod seiner Schwester in den letzten Kriegstagen und seinem Wanderleben mit Marie. Dem großbürgerlichen Elternhaus, den scheinheiligen Moralvorstellungen seiner Familie und ehemaliger Freunde steht er mehr als distanziert gegenüber. Er hadert mit der restaurativen Atmosphäre der Adenauer-Ära, mit katholischer Doppelmoral und dem Verlust von Marie ebenso wie mit seinen eigenen Ansprüchen.
Mehr

Weitere Angaben

Format: 35mm; Farbe
Mehr