Köln im Film
Aktivitäten
Kölner Filmgeschichte
Presse

Filmveranstaltungen 2006

Die Mörder sind unter uns

31.8. - 11.9. 2006 im Filmhaus Kino Köln Filme zum Lischka-Prozess 1979 in Köln


Dokumentation zum Lischka-Prozess in Köln 1979

Harry Z. Dreyfuss

Die Filmreihe fand begleitend zur Ausstellung "Ich erinnere mich an diesen Deutschen ganz genau" im NS-Dokumentationszentrum Köln statt.
Der aufsehenerregende Lischka-Prozess 1979 in Köln war Thema der Ausstellung im NS-Dokumentationszentrum. Kurt Lischka kam aus Köln als Chef der Sicherheitspolizei nach Paris und war dort aktiv an der Verfolgung von Juden beteiligt.

Mit vier Dokumentarfilmen und einem Spielfilm regte die Filmreihe zur Auseinandersetzung mit der Geschichte deutscher Täter und dem Schicksal jüdischer Opfer an, u.a. mit dem Film „Ein Spezialist“, der den Eichmann-Prozess in Jerusalem 1961 beleuchtet.

Das Programmheft finden Sie hier.