Kontakt

Drehbuchpreis

In den Jahren 2005 und 2007 konnte der Drehbuchpreis mit Unterstützung der Imhoff Stiftung vergeben werden. Eine unabhängige Jury wählte unter den eingereichten Stoffen Preisträger*innen aus, die mit einem Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro ausgezeichnet wurden.

Drehbuchpreis 2005

 

Am 21. April 2005 wurde Markus Mischkowski und Kai Maria Steinkühler der erste Drehbuchpreis KölnFilm für ihr Treatment „Southern Comfort“ verliehen. Das Preisgeld war von der Imhoff Preisgeld mit 15.000 Euro dotiert.
Eine lobende Erwähnung erhielt der Autor Heinz Cadera für sein Treatment „Der kleine Friedemann und der große Krieg". 

Aus 76 eingereichten Treatments wählte die Jury die Preisträger aus. In der Jury waren Heike Bachelier (Produzentin), Thomas Bauermeister (Drehbuchautor und Dozent an der KHM, Kunsthochschule für Medien Köln) sowie Gunther Witte (ehemaliger Leiter der Abteilung Fernsehspiel des WDR). 

Im Bild oben (v.l.) Gunter Witte, Thomas Bauermeister, Kai Maria Steinkühler, Heike Bachelier, Markus Mischkowski

Laudatio zu den Preisträgern Markus Mischkowski und Kai Maria Steinkühler

Laudatio (lobende Erwähnung) für den Autor Heinz Cadera

 

Drehbuchpreis 2007

 

Der Drehbuchpreis KölnFilm ist 2007 zum zweiten Mal verliehen worden. Die Autorin Sabine Bernardi wurde am 30. Mai 2007 für ihr Treatment „Gay Romeos“ ausgezeichnet. Das Preisgeld war von der Imhoff Stiftung mit 15.000 Euro dotiert. 

Lobende Erwähnungen gingen an Dennis Todorovic für sein Treatment „Sascha“ und an das Autorenteam Baris Aladag und Denis Moschitto für ihr gemeinsames Treatment „Gabriel“.  

Die Jury, die unter 70 Einreichungen auszuwählen hatte, war besetzt mit Kaspar Heidelbach (Regisseur), Peter Henning (Regisseur und Dozent an der ifs internationale filmschule köln) und Elke Kimmlinger (WDR Mediagroup).   

Laudatio zur Preisträgerin Sabine Bernardi

Laudatio (lobende Erwähnung) für Dennis Todorovic und Boris Aladas/ Dennis Moschitto